Landratsamt Dillingen führt ab Januar 2025 den digitalen Bauantrag ein

Digitaler BauantragLandratsamt Dillingen
Landrat Markus Müller, der Leiter des Fachbereichs Bauamt und Sozialer Wohnungsbau, Tobias Wessely, sowie die zuständige Abteilungsleiterin, Leitende Regierungsdirektorin Christa Marx, symbolisieren die Umstellung auf den digitalen Bauantrag.

Die Digitalisierung spielt in allen gesellschaftlichen Bereichen eine immer größere Rolle. Auch in der öffentlichen Verwaltung werden zunehmend Leistungen online angeboten.

Der Landkreis Dillingen a.d.Donau geht ab 1. Januar 2025 einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Ab diesem Zeitpunkt können Bauanträge bei der Behörde elektronisch eingereicht werden.

Die wichtigste Änderung ist, dass die Anträge ab dem 1. Januar 2025 sowohl in digitaler als auch in Papierform direkt beim Landratsamt und nicht mehr bei der Standortgemeinde eingereicht werden müssen. Das Landratsamt informiert anschließend die Kommune und holt, sofern erforderlich, das gemeindliche Einvernehmen ein.

Da bei der digitalen Antragstellung auf die Unterschrift verzichtet wird, muss allerdings zur Legitimation eine sogenannte „BayernID“ bzw. ein „Mein Unternehmenskonto“, über welches man sich mit ELSTER registrieren kann, vorliegen.

Was sich nicht ändert ist, dass die Kommunen nach wie vor erster Ansprechpartner zur Beratung für Bauherren und Planer sind.

Die Digitalisierungsmaßnahme ermöglicht es, alle Anträge und Anzeigen nach der Bayerischen Bauordnung und dem Bayerischen Abgrabungsgesetz, also unter anderem Bauanträge, Vorbescheidsanträge, Abbruchanzeigen und Abgrabungsanträge, elektronisch einzureichen.

Die Einreichung der Anträge mit allen Unterlagen funktioniert über einen Online-Assistenten mit Eingabeunterstützung. Damit werden erforderliche Unterlagen gleich bei der Antragstellung automatisiert abgefragt. Das soll künftig dafür sorgen, dass Anträge schon bei der Einreichung vollständiger sind und in der Bearbeitung seltener Unterlagen nachgefordert werden müssen. Dieser Service ist ab dem 01.01.2025 über die Landkreis-Homepage sowie das BayernPortal online aufrufbar.

Eine Antragstellung in Papierform ist aber weiterhin möglich. Nachdem das Landratsamt Dillingen allerdings auch in Papierform eingereichte Anträge digital weiterbearbeitet, entfallen bei der digitalen Antragseinreichung Scan- und Erfassungsarbeiten, was zu einer Beschleunigung der Verfahrensdauern beitragen kann. Die digitale Einreichung bietet weiterhin den Vorteil, dass eventuell fehlende Unterlagen schnell und medienbruchfrei digital nachgereicht werden können, wohingegen bei Papiereinreichungen auch die Nachreichungen weiterhin in Papierform erfolgen müssen. In der Praxis häufig vorkommendes Drucken bzw. Plotten großflächiger Planunterlagen sowie der Kosten- und Zeitaufwand für einen postalischen Versand entfällt somit. Dies ist sowohl ressourcenschonend als auch kostengünstiger für den Bauherrn bzw. Entwurfsverfasser.

Bei Verfahren, für die die Kommune allein zuständig ist, wie zum Beispiel bei Erteilung isolierter Befreiungen von Festsetzungen eines Bebauungsplanes oder bei Genehmigungsfreistellungen, kann der Antragsteller wählen, ob er den Antrag wie bisher in Papierform bei der Kommune einreicht oder digital beim Landratsamt. In diesen Fällen leitet das Amt die Anträge ohne Prüfung an die Kommune weiter.

Die elektronische Verwaltung zielt auch auf eine Verfahrensbeschleunigung bei den Bauprojekten ab. Während die Kommunen innerhalb der Zwei-Monats-Frist über das Einvernehmen entscheiden müssen, besteht für das Landratsamt durch das neue Verfahren die Möglichkeit, diesen Zeitraum parallel bereits für die weitere Antragsbearbeitung zu nutzen.

Am 06.12.2024 fand eine Infoveranstaltung für die landkreisangehörigen Gemeinden durch die Bauverwaltung des Landratsamtes statt, um über die Neuerungen und technischen Abläufe zu informieren.

Landrat Markus Müller zeigt sich erfreut über diesen weiteren wichtigen Schritt der Verwaltungsdigitalisierung, mit dem die Verwaltung im Landkreis Dillingen moderner und noch bürgerfreundlicher gestaltet wird.

Auch Christian Bernreiter, Bayerns Bauminister, betont: „Die Digitalisierung ist eine große Chance, für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Bauaufsichtsbehörden. Denn Bauanträge können dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet werden. Ich freue mich, dass nun auch der Landkreis Dillingen a.d.Donau dazukommt und ab Januar insgesamt 106 Städte und Landratsämter in Bayern den Digitalen Bauantrag anbieten, bei neun weiteren läuft der Probebetrieb. Zusammen sind das über 75 Prozent aller bayerischen Bauaufsichtsbehörden. Die Erfahrungen sind rundum positiv: Monatlich werden über den Digitalen Bauantrag weit über 2.500 Vorgänge eingereicht.“

Bayerns Digitalminister Fabian Mehring betont: „Mit dem Digitalen Bauantrag bauen wir Barrieren für die Antragsteller ab und beschleunigen die Bearbeitung ihrer Anliegen im Sinne einer schlanken, unbürokratischen und effizienten Verwaltung. Daraus erwächst ein echter Standortvorteil für unsere heimische Bauwirtschaft. Inzwischen steht Bayern bei der Verwaltungsdigitalisierung im bundesweiten Vergleich an der Spitze. Wir wollen trotzdem noch besser werden und zu den modernsten Digitalstaaten in Europa aufschließen. Dafür brauchen wir unsere bayerischen Kommunen als starke Partner, die immer wieder dazu bereit sind, ihre tägliche Arbeit am Puls der Zeit auszurichten und Innovationen in ihre Abläufe zu integrieren. Der schnelle, flächendeckende Roll-out des digitalen Bauantrags ist ein erfreuliches Positivbeispiel genau dafür und zeigt, wie Freistaat und kommunale Familie die digitale Transformation der Verwaltung gemeinsam vorantreiben.“

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 18.12.2024
Peter Hurler, Pressesprecher

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Schaubild Digitaler Bauantrag