Ehrenamt und Engagement im Bereich Asyl und Integration- Informationsveranstaltung des Landratsamts Dillingen a.d.Donau

Am Dienstag, den 30.01.2024 findet im Landratsamt Dillingen von 17:00 – 20:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für neue und erfahrene ehrenamtliche Helfer, Personen mit Fremdsprachenkenntnissen, Ansprechpartner in Kommunen zu Asyl- und Integrationsfragen, und grundsätzlich Interessierte statt.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 29.01.2024 beim Landratsamt Dillingen a.d.Donau             (Alexandra Bronnhuber, E-Mail: alexandra.bronnhuber@landratsamt.dillingen.de oder Telefon: 09071/51-4783) zwingend erforderlich.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer grundlegende Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Bereich Asyl und Integration. Im ersten Teil geht es um die Aufgaben der hauptamtlichen Ansprechpartner für Geflüchtete und Helfer sowie der zu erledigenden Behördengänge und Formalitäten der Geflüchteten.

Im zweiten Teil des Abends steht das Ehrenamt im Mittelpunkt. Dabei bilden folgende Fragestellungen den Schwerpunkt: Wie gestaltet sich Ehrenamt im Bereich Asyl und Integration? Wie kann ich mich sinnvoll ehrenamtlich einbringen? Wo liegen die Grenzen meiner Tätigkeit? Welche Unterstützung erhalte ich selbst und von wem?

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 18.01.2024
Peter Hurler, Pressesprecher